Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV)?

Welche Behandlung Sie bei AAV erhalten, hängt davon ab, welche Form der AAV Sie haben und wie schwerwiegend die Entzündung ist. Die Behandlungen für GPA und MPA sind in der Regel die gleichen, während eine EGPA unter Umständen anders behandelt wird.

Martina (MPA) und Maresa (GPA), Deutschland

Martina (MPA)
und Maresa
(GPA),
Deutschland

Nicht-organbedrohende Erkrankung1

Methotrexat
Mycophenolat-Mofetil
Steroide (Glucocorticoide)

Organ- oder lebensbedrohende Erkrankung1

Cyclophosphamid
Rituximab
Steroide (Glucocorticoide)

Obwohl es besorgniserregend sein kann, wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Ihre Krankheit organ- oder lebensbedrohlich ist, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass diese Begriffe verwendet werden, um sicherzustellen, dass Ihr Arzt Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen kann.

So wird Ihre Krankheit zum Beispiel medizinisch bereits als organbedrohlich eingestuft, wenn Sie Blut im Urin haben und die Nierenfunktion leicht verschlechtert ist. Wenn diese Symptome jedoch erfolgreich behandelt werden, kann Ihre Erkrankung kontrolliert werden und in eine Remission übergehen.

Ein kleiner Anteil der Patienten mit einer organ- oder lebensbedrohlichen Erkrankung kann unter einer schnell fortschreitenden (renalen) Niereninsuffizienz oder einer Lungenblutung leiden. Bei diesen Patienten kann ein Plasmaaustausch (Reinigung des Blutes zur Entfernung von Substanzen, die eine AAV-Entzündung verursachen) in Betracht gezogen werden.1

Lunge - gezeichnet von S. Perera, Künstlerin, Rheumatologin, Vasculitis-Patientin

Anzeichen für eine mögliche Niereninsuffizienz, auf die Sie achten sollten:

 
  • Verminderte Urinproduktion

  • Schwellungen in den Füßen und Beinen

  • Verwirrung

  • Fatigue

  • Kurzatmigkeit

Anzeichen für eine mögliche Lungenblutung, auf die Sie achten sollten:

 
  • Hochhusten von Blut

  • Fieber

  • Erschwerte Atmung

  • Bläulicher Hautton

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bei sich feststellen, ist es wichtig, dass Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, damit er Sie untersuchen und die am besten geeignete Behandlung einleiten kann.

Auf welche Weise wirken die verschiedenen Behandlungen?

In der Regel wird Ihnen eine Kombination von Therapien zur Behandlung Ihrer AAV verordnet. Alle dieser Therapien reduzieren die Aktivität des Immunsystems, um die Entzündung und die mit der AAV verbundenen Schäden aufzuhalten.1

Obwohl die Behandlungen Ihnen helfen können, die Symptome zu bewältigen, können sie auch Nebenwirkungen verursachen und in einigen Fällen die Fähigkeit Ihres Immunsystems beeinträchtigen, Bakterien und Keime zu bekämpfen,1 was bedeutet, dass Sie leichter krank werden können.

Falls bei Ihnen Nebenwirkungen Ihrer Medikamente auftreten, ist es wichtig, mit Ihren Ärzten zu sprechen, um herauszufinden, was zu deren Bewältigung getan werden kann.

Patricia - Vaskulitis, Irland

Patricia -
Vaskulitis, Irland

Allgemeine Tipps bei einer AAV-Behandlung

Steroide

Rituximab

Cyclophosphamid

Azathioprin

Methotrexat

Mycophenolat-Mofetil



Da AAV-Behandlungen auf das Immunsystem wirken und somit die Wahrscheinlichkeit von Infektionen erhöhen können, ist es ratsam, alles zu tun, um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren. Die folgenden einfachen Tipps sollen Ihnen helfen, Ihren Körper während der Behandlung im bestmöglichen Zustand zu halten.

  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife oder antibakterieller Lotion

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen, die Infektionen haben

  • Lagern und kochen Sie Ihre Lebensmittel ordnungsgemäß

  • Versuchen Sie, Ihre Wohnung sauber und hygienisch zu halten, insbesondere in Küche und Bad

  • Falls Sie rauchen, versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören (Ihr Arzt wird Ihnen sagen können, ob es in Ihrer Nähe Hilfsangebote zur Raucherentwöhnung gibt)

  • Versuchen Sie, keinen Alkohol zu trinken. Wenn Sie dennoch Alkohol trinken, ist es wichtig, nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu trinken (das entspricht etwa 6 Gläsern Bier oder 7 Gläsern Wein) und den Konsum über die Woche zu verteilen.

  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Impfungen für Sie geeignet sind, um Ihr Infektionsrisiko zu minimieren.

Warum sind regelmäßige Klinikbesuche notwendig?

Hermann - GPA, Deutschland

Durch regelmäßige Klinikbesuche können Ihre Ärzte überprüfen, ob Ihre Krankheit unter Kontrolle ist und Sie auf Anzeichen eines Rezidivs oder einer neuen Organbeteiligung überwachen.

 

Üblicherweise wird bei jedem Besuch ein Urintest durchgeführt, um eventuelle Infektionen, Nierenprobleme oder Blasenkomplikationen aufzudecken. Alle 1–3 Monate werden Ihre Entzündungsmarker und die Nierenfunktion gemessen, um Ihre Krankheit zu überwachen.

Zudem werden Bluttests vorgenommen, um das Blutbild und die Leberfunktion zu überwachen, damit Ihre Ärzte sehen können, wie Ihr Körper auf die Medikamente anspricht.1 Falls es für Sie angenehmer ist, können Sie Ihre Blutuntersuchungen jedoch auch bei Ihrem Hausarzt durchführen lassen.

 

Wenn Sie ein Rezidiv erleiden, wird Ihr medizinisches Team in der Regel je nach Schwere des Rezidivs entscheiden, ob es durch eine wiederholte Induktionstherapie oder durch eine Erhöhung der Steroiddosis behandelt wird.1




Eine aktive Überwachung Ihrer AAV

Eine aktive Überwachung Ihrer AAV zwischen den Besuchen kann Ihnen helfen, den Verlauf Ihrer Krankheit besser nachzuvollziehen und die Anzeichen möglicher Rezidive so schnell wie möglich zu erkennen. Manche Patienten tun dies, indem Sie ein Tagebuch führen, um ihre Symptome zu beobachten. Wenn Sie sich dazu entschließen, ein Tagebuch zu führen, können Sie es zur Besprechung Ihrer AAV mit Ihren Ärzten verwenden.

Hermann - GPA, Deutschland

Sie können täglich Einträge in Ihr Tagebuch machen oder auch nur dann, wenn eine Veränderung auftritt. Möglicherweise nützlich sind: Ihre Symptome, die Behandlung, die Nebenwirkungen und die Auswirkungen der AAV auf Ihr tägliches Leben und Ihren Lebensstil sowie alle anderen Gesundheitsprobleme, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen.

Sie können Ihr Tagebuch auch nutzen, um Fragen an Ihren Arzt zu notieren sowie alles andere, was Sie bei Ihrem nächsten Termin mit ihm besprechen möchten.

Wenn Ihr Arzt dies empfiehlt, können Sie Ihre AAV auch aktiv überwachen, indem Sie Ihren Blutdruck regelmäßig (z. B. einmal pro Woche) mit einem Blutdruckmessgerät überprüfen und sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Sie Veränderungen feststellen.

Was kann ich meinerseits tun, um die Behandlung zu unterstützen?

Die Anforderungen Ihrer täglichen AAV-Selbstfürsorge und die Herausforderungen Ihrer Erkrankung sind manchmal nicht einfach zu bewältigen. Sich selbst gut zu organisieren und sämtliche Aufgaben im Griff zu haben, kann die Auswirkungen der AAV vermindern und Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern.1

Die Selbstfürsorge kann sowohl Anforderungen Ihres Arztes als auch Schritte beinhalten, die Sie zur Behandlung Ihrer AAV zwischen den Besuchen unternehmen müssen.2–4

Arrow Forward

Dieser Aktionsplan kann Sie bei Ihrer Organisation und der Bewältigung Ihrer täglichen AAV-Selbstfürsorge unterstützen 1

Lesen Sie weitere Tipps, die Ihnen dabei helfen können,
mehr Kontrolle über die AAV zu gewinnen

Was bringt es, wenn ich mir eigene Ziele setze?

Viele Menschen mit AAV sind der Ansicht, dass ihnen das Setzen von Zielen hilft, sich aktiver an ihrem Krankheitsmanagement zu beteiligen, indem sie kurz- oder langfristige Ziele anstreben.

Shanali, Vaskulitis-Patientin, GB

Eine realistische Zielsetzung

 

Eine realistische Zielsetzung ist wichtig, um Enttäuschungen oder Frustration zu vermeiden. Ihre Ärzte können Ihnen in einem Gespräch dabei helfen herauszufinden, welche Ziele auf Grundlage Ihrer Krankheit, Behandlung und persönlichen, sozialen oder beruflichen Ambitionen für Sie geeignet sein könnten.

Shanali, Vaskulitis-Patientin, GB

Back Arrow

Allgemeine Tipps bei einer AAV-Behandlung

Da AAV-Behandlungen auf das Immunsystem wirken und somit die Wahrscheinlichkeit von Infektionen erhöhen können, ist es ratsam, alles zu tun, um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren. Die folgenden einfachen Tipps sollen Ihnen helfen, Ihren Körper während der Behandlung im bestmöglichen Zustand zu halten.

  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife oder antibakterieller Lotion

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen, die Infektionen haben

  • Lagern und kochen Sie Ihre Lebensmittel ordnungsgemäß

  • Versuchen Sie, Ihre Wohnung sauber und hygienisch zu halten, insbesondere in Küche und Bad

  • Falls Sie rauchen, versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören (Ihr Arzt wird Ihnen sagen können, ob es in Ihrer Nähe Hilfsangebote zur Raucherentwöhnung gibt)

  • Versuchen Sie, keinen Alkohol zu trinken. Wenn Sie dennoch Alkohol trinken, ist es wichtig, nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu trinken (das entspricht etwa 6 Gläsern Bier oder 7 Gläsern Wein) und den Konsum über die Woche zu verteilen.

  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Impfungen für Sie geeignet sind, um Ihr Infektionsrisiko zu minimieren.

Back Arrow

Steroide

Die zur Behandlung von AAV verwendeten Steroide werden Glucocorticoide genannt. Sie werden zunächst in hoher Dosis verabreicht und dann, wenn nichts dagegen spricht, allmählich reduziert. Sie reduzieren die Entzündung und vermindern die Aktivität des Immunsystems durch unterschiedliche Mechanismen. Sie erhalten möglicherweise während Ihrer gesamten AAV-Behandlungszeit Steroide, auch wenn Sie sich in Remission befinden (die Dosis wird gesenkt, wenn die Krankheit nicht aktiv ist) und während eventueller Rezidiv-Phasen.

Tipps zur Einnahme von Steroiden

  • Nehmen Sie die Tablette morgens ein, damit Sie nachts besser schlafen können

  • Nehmen Sie die Tablette mit dem Frühstück ein, um Magenbeschwerden zu verringern

  • Wenn Sie feststellen, dass die Steroide Magensäureprobleme verursachen, fragen Sie Ihren Arzt, ob diese mithilfe von Medikamenten reduziert werden könnten

Back Arrow

Rituximab

Rituximab wird zur Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen und bestimmter Krebsarten eingesetzt. Es senkt die Aktivität des Immunsystems, indem es die Zellen beeinflusst, die Antikörper bilden. Es wird normalerweise bei AAV verwendet, wenn die Krankheit aktiv ist, und wird einen Monat lang einmal wöchentlich als Infusion verabreicht. Die Infusion dauert in der Regel etwa einen halben Tag.

Rituximab kann auch als Erhaltungstherapie (zur Minimierung der Rezidiv-Wahrscheinlichkeit) in Form einer alle 6 bis 12 Monate verabreichten Infusion eingesetzt werden. Die Erhaltungstherapie erfolgt typischerweise ambulant oder in einem Infusionszentrum.

Tipps zur Verabreichung von Rituximab

  • Die Verabreichung von Rituximab dauert etwa 3–5 Stunden, planen Sie also genügend Zeit für diesen Tag ein

  • Nehmen Sie ein paar Kleinigkeiten zum Essen mit, damit Sie nicht hungrig werden

  • Nehmen Sie etwas zum Zeitvertreib mit, wie z. B. ein Buch, damit Ihnen nicht langweilig wird

Back Arrow

Cyclophosphamid

Cyclophosphamid wird zur Behandlung verschiedener Nierenerkrankungen, Entzündungserkrankungen und Krebserkrankungen in unterschiedlichen Dosierungen eingesetzt. Allerdings sind die Dosen, die Patienten mit AAV verabreicht werden, in der Regel niedriger als die Dosen, die zur Behandlung von Krebs verabreicht werden, so dass die Nebenwirkungen wahrscheinlich weniger schwerwiegend sind.

Cyclophosphamid wirkt, indem es die Anzahl und Funktion der weißen Blutkörperchen beeinflusst. Es wird entweder alle paar Wochen für etwa 3 Monate als Infusion oder als tägliche Tablette verabreicht. Die Infusion dauert in der Regel einige Stunden. Patienten, die eine Cyclophosphamid-Therapie erhalten, werden normalerweise nach Abschluss Ihrer Therapie auf Azathioprin oder gelegentlich auf Mycophenolat-Mofetil umgestellt.

Tipps zur Verabreichung von Cyclophosphamid

  • Trinken Sie 24 Stunden lang nach der Infusion viel Flüssigkeit (2–3 Liter) und gehen Sie regelmäßig zur Toilette, sobald Sie das Bedürfnis verspüren

  • Nehmen Sie Ihre Tabletten morgens auf nüchternen Magen ein

  • Vermeiden Sie Grapefruit und Grapefruitsaft, da sie die Wirksamkeit von Cyclophosphamid reduzieren können

Back Arrow

Azathioprin

Azathioprin verringert die Schäden und Auswirkungen, die durch eine Vielzahl von Erkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatische Arthritis und verschiedene Autoimmunerkrankungen verursacht werden.

Back Arrow

Methotrexat

Methotrexat wird häufig als entzündungshemmendes Medikament bei Knochen- und Gelenkerkrankungen eingesetzt.

Back Arrow

Mycophenolat-Mofetil

Mycophenolat-Mofetil hilft, die Aktivität des Immunsystems zu reduzieren, indem es die weißen Blutkörperchen beeinflusst, und kann zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, Nierenerkrankungen und bei Transplantationen eingesetzt werden.

backtotop

What treatments are available for ANCA-associated vasculitis (AAV)?

The treatments you receive for AAV will depend on the type you have, and how severe the inflammation is. The treatments for GPA and MPA are usually the same, but EGPA may be treated differently.

Martina (MPA) and Maresa (GPA), Germany

Martina (MPA)
and Maresa
(GPA),
Germany

Non-organ-threatening disease1

Methotrexate
Mycophenolate mofetil
Steroids (glucocorticoids)

Organ- or life-threatening disease1

Cyclophosphamide
Rituximab
Steroids (glucocorticoids)

While it may be alarming if you are told that your disease is organ- or life-threatening, it is important to be aware that these terms are used to ensure that your doctor is able to give you the best possible care.

For example, just having blood in your urine and a slight worsening of kidney function will mean that your disease is medically classed as organ-threatening. However, if these symptoms are successfully managed, your disease will be brought under control and into remission.

A small group of people with organ- or life-threatening disease may also suffer from rapidly progressive renal (kidney) failure or pulmonary haemorrhage. These people may be considered for plasma exchange (cleaning of the blood to remove components that are causing inflammation in AAV).1

Lungs - drawn by S. Perera, Artist, Rheumatologist, Vasculitis patient

Signs of renal failure for you to look out for:

 
  • Decreased urine output

  • Swelling in your feet and legs

  • Confusion

  • Fatigue

  • Shortness of breath

Signs of pulmonary haemorrhage for you to look out for:

 
  • Coughing up blood

  • Fever

  • Breathing difficulties

  • A bluish skin tone

If you are experiencing any of the above symptoms, it is important to contact your doctor immediately so they can examine you and give you the most appropriate treatment.

How do the different ANCA-associated vasculitis treatments work?

Generally you will be prescribed a combination of therapies to treat your AAV. Each of the therapies act to reduce the activity of the immune system, to stop the inflammation and damage associated with AAV.1

Although treatments can help you to manage symptoms, they can also cause side effects and, in some cases, affect your immune system’s ability to fight bacteria and germs),1 which means you may be more likely to get sick.

If you are experiencing side effects from your medication, it is important to speak to your doctors to see what can be done to help you manage these.

Patricia - Vasculitis, Ireland

Patricia -
Vasculitis, Ireland

General tips (when receiving treatment for AAV)

Steroids

Rituximab

Cyclophosphamide

Azathioprine

Methotrexate

Mycophenolate mofetil



As AAV treatments affect the immune system and can therefore make you more likely to experience infections, it is advisable to do what you can to minimise your chances of getting sick. The following simple tips are designed to help your body be in the best condition possible when receiving treatment.

  • Wash your hands regularly with soap or antibacterial gel

  • Avoid contact with people who have infections

  • Store and cook food properly

  • Try to keep your house tidy and hygienic, in particular in the kitchen and bathroom

  • If you smoke, try to stop (your doctor will be able to tell you if any services to help you stop smoking are available in your area)

  • Try not to drink alcohol. If you continue to drink, it is important not to have more than 14 units of alcohol per week (the equivalent of 6 pints of beer or 7 glasses of wine), and spread consumption throughout the week

  • Discuss with your doctor what vaccines are suitable for you to help minimise your chances of getting other illnesses.

Why are ongoing clinic visits needed?

Hermann - GPA, Germany

Ongoing clinic visits allow your doctors to check that your disease is under control and monitor you for any signs of relapse or new organ involvement.

 

Urine testing is typically performed at each visit to screen for infection, kidney problems or bladder complications. Every 1–3 months, your inflammatory markers and renal (kidney) function will be measured to monitor your disease.

You will also have blood tests to monitor blood count and liver function so your doctors can see how your medication is affecting your body.1 However, if it is more convenient, you may also be able to arrange for your blood tests to be done separately, with your local doctor.

 

If you have a relapse, your medical team will usually decide whether to manage it by repeating induction therapy or increasing your steroid dose, depending on the severity of relapse.1




Actively monitoring your AAV

Actively monitoring your AAV between visits can help you better understand your disease and spot the signs of any possible relapses as quickly as possible. Some people do this by keeping a diary to track their symptoms. If you decide to keep a diary, you can use it to discuss your AAV with your doctors.

Hermann - GPA, Germany

You can write in your diary each day or just use it when your circumstances change. Topics that may be useful to include are your symptoms, treatment, side effects, and AAV’s impact on your everyday life and lifestyle, as well as any other health issues that seem unrelated to the disease.

You can also use your diary to write out questions for your doctor along with anything else that you would like to discuss with them at your next appointment.

If your doctor recommends it, you may also wish to actively monitor your AAV by checking your blood pressure regularly (such as once a week) using a blood pressure monitor and get in touch with your doctors if you notice ongoing changes.

How can I manage my self-care needs?

It can be difficult to manage your daily AAV self-care needs and challenges. Staying organised and on top of these tasks can help lessen the impact of AAV and improve your overall health and wellness.1

Self-care can involve requests from your doctor, as well as steps you need to take to manage your AAV between
visits.2–4

Arrow Forward

This Action Plan can help you to stay organised and manage your daily AAV self-care needs. Use the Action Plan checklist below to help reduce the impact of AAV on your everyday life: 1

Explore more tips on feeling
in control of AAV

How can goal setting help?

Many people with AAV find that setting goals helps them become a more active participant in their disease management by giving them short- or long-term targets to aim for.

Shanali, Rheumatologist, Vasculitis patient, artist – UK

Realistic goal setting

 

Realistic goal setting is important to avoid disappointment or frustration, and your doctors will be able to discuss which goals might be suitable for you, based on factors such as your disease, treatment, and personal, social or professional ambitions.

Shanali, Rheumatologist, Vasculitis patient, artist – UK

Back Arrow

General tips (when receiving treatment for AAV)

As AAV treatments affect the immune system and can therefore make you more likely to experience infections, it is advisable to do what you can to minimise your chances of getting sick. The following simple tips are designed to help your body be in the best condition possible when receiving treatment.

  • Wash your hands regularly with soap or antibacterial gel

  • Avoid contact with people who have infections

  • Store and cook food properly

  • Try to keep your house tidy and hygienic, in particular in the kitchen and bathroom

  • If you smoke, try to stop (your doctor will be able to tell you if any services to help you stop smoking are available in your area)

  • Try not to drink alcohol. If you continue to drink, it is important not to have more than 14 units of alcohol per week (the equivalent of 6 pints of beer or 7 glasses of wine), and spread consumption throughout the week

  • Discuss with your doctor what vaccines are suitable for you to help minimise your chances of getting other illnesses.

Back Arrow

Steroids

The steroids used to treat AAV are called glucocorticoids. They are given in a high dose at first and then gradually reduced if all is going well. They reduce inflammation and decrease the activity of the immune system through a few different mechanisms. You may receive steroids throughout your AAV treatment journey, including when you are in remission (the dose is lowered when the disease is not active) and during any periods of relapse.

Tips when taking steroids

  • Take the tablet in the morning to help you sleep at night

  • Take with breakfast to minimise any stomach upset

  • If you find that steroids cause stomach acid, ask your doctor about whether medicines could help reduce this

Back Arrow

Rituximab

Rituximab is used to treat a variety of autoimmune diseases and certain kinds of cancer. It works to lower the activity of the immune system by affecting the cells which make antibodies. It is normally used in AAV when the disease is active, and is given as an infusion once a week for a month. The infusion usually takes around half a day.

Rituximab can also be used as maintenance therapy (designed to minimise the chances of a relapse) with an infusion every 6 to 12 months. Maintenance therapy is typically done at an outpatient unit or an IV infusion centre.

Tips when taking rituximab

  • It will take 3–5 hours to be given rituximab, so set aside enough time during your day

  • Take some snacks so that you do not become hungry

  • Bring an activity, such as a book to read, to keep you entertained

Back Arrow

Cyclophosphamide

Cyclophosphamide is used to treat various kidney diseases, inflammatory disorders and cancers in different doses. However, the doses given to people with AAV will typically be lower than the ones given to treat cancer, so the side effects are likely to be less severe.

Cyclophosphamide works by affecting the number and function of white blood cells. It is given as either an infusion every few weeks for around 3 months or a daily tablet. The infusion typically takes several hours. People receiving a course of cyclophosphamide will normally be switched to azathioprine or occasionally mycophenolate mofetil when their course is complete.

Tips when taking cyclophosphamide

  • Drink plenty of fluids (2–3 litres) for 24 hours after the infusion and go to the toilet regularly, as soon as you feel the need to go

  • Take your tablets in the morning on an empty stomach

  • Avoid grapefruit and grapefruit juice, as they can reduce the effectiveness of cyclophosphamide

Back Arrow

Azathioprine

Azathioprine works to reduce the damage and effects caused by a wide range of conditions including Crohn’s disease, rheumatoid arthitis and various autoimmune diseases.

Back Arrow

Methotrexate

Methotrexate is widely used as an anti-inflammatory drug in bone and joint diseases.

Back Arrow

Mycophenolate mofetil

Mycophenolate mofetil helps to reduce the activity of the immune system by affecting white cells, and can be used to treat autoimmune diseases, kidney diseases and transplantation.

backtotop