Wie wird eine ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV) diagnostiziert?

Die erfolgreiche Diagnose einer AAV erfordert ein sehr sorgfältiges, systematisches Vorgehen.1 Die AAV ist selten und komplex. Die Betroffenen suchen daher meist mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen auf, und es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis die richtige Diagnose gestellt wird.1,2 Bei jedem dritten Patienten dauert die Diagnosefindung länger als 6 Monate.1

Wenn Sie vermuten, dass Sie an AAV leiden, und bislang noch keine Diagnose erhalten haben, sollten Sie sich über die möglichen Symptome informieren und mit Ihrem Ärzten darüber sprechen, sodass die Diagnose eventuell beschleunigt wird.1 Und ganz gleich, was Sie durchmachen: Sie müssen sich nicht schämen, mit Ihren Ärzten darüber zu sprechen. Krankheiten und deren Symptome gehören für Ihre Ärzte zum Alltag, und wenn Sie alle Ihre Erfahrungen schildern, können sich die Ärzte ein besseres Bild von Ihrer Erkrankung machen.

Jeremy - MPA Patient, GB

Jeremy - MPA Patient, GB

Welche Untersuchungsmöglichkeiten für die Diagnose von AAV gibt es?

In der Regel führen Ihre Ärzte eine Reihe von Untersuchungen durch und berücksichtigen Ihre Krankengeschichte (Ihre Symptome und Ihre Beobachtungen), bevor sie eine AAV diagnostizieren. Oft ist der entscheidende Hinweis für eine erfolgreiche Diagnose, dass mehrere Blutgefäße in verschiedenen Organen betroffen sind und dadurch mehrere Symptome ausgelöst werden.


Bluttests

Urintests

Bildgebende Verfahren

Biopsie (auch als histologische Untersuchung bezeichnet)

ANCA tests

Die Tests auf ANCA-Autoantikörper im Blut unterstützen die Diagnose von drei AAV-Formen: GPA, MPA und EGPA. Bei etwa 8 von 10 Personen mit GPA und MPA sowie bei etwa 4 von 10 Personen mit EGPA liegen ANCA in nachweisbaren Mengen vor.1 Ihr Arzt entnimmt Ihnen eine Blutprobe, die dann im Labor auf ANCA untersucht wird.

Diese Tests sind zwar sehr aussagekräftig, doch ANCA kommen auch bei Personen mit anderen Erkrankungen vor, z. B. mit chronischen Infektionen. Außerdem sind ANCA bei einigen Personen mit GPA oder MPA nicht in nachweisbaren Mengen feststellbar, und der Arzt stellt die Diagnose anhand des klinischen Bilds (Gesamtheit aller Testergebnisse und Symptome).

 

Informieren Sie sich über
den Stellenwert der ANCA

Entzündungsmarker

Im Blut sind normalerweise Anzeichen für eine Entzündung (sogenannte Entzündungsmarker) erkennbar. Ihre Ärzte messen dazu die Senkungsgeschwindigkeit Ihrer Blutkörperchen (Geschwindigkeit, mit der die festen Bestandteile Ihres Bluts in einem Reagenzglas absinken) und den Spiegel des C-reaktiven Proteins (kurz CRP; bei einer Entzündung wird dieses Protein in großen Mengen in der Leber gebildet).

Die Ergebnisse dieser Tests können nur zeigen, dass eine Entzündung in Ihrem Körper vorliegt, nicht jedoch, welche Entzündung. Ihre Ärzte können eine AAV daher nicht allein anhand dieser Tests diagnostizieren.

Nierenfunktion

Wenn Ihre Ärzte eine Nierenerkrankung vermuten, untersuchen sie die Funktion Ihrer Nieren mit einem Bluttest. Hierbei werden in der Regel der Kreatininspiegel (für die Energieversorgung der Muskeln) und der Harnstoffspiegel (Hauptabbauprodukt der Proteine) festgestellt. Ein höherer Spiegel einer Substanz kann darauf hinweisen, dass die Nieren die betreffende Substanz nicht richtig ausscheiden und Ihre Nierenfunktion beeinträchtigt ist.

Der Urin muss regelmäßig untersucht werden, damit auch kleinere Veränderungen des Harnstoff- und Kreatininspiegels so früh wie möglich erkannt und etwaige Nierenschädigungen auf ein Minimum beschränkt werden können.

 

Wie können andere Erkrankungen meine AAV-Behandlung beeinflussen?

Wenn Sie an Komorbiditäten leiden (andere Erkrankungen neben der AAV), muss Ihr Arzt ggf. die Dosis einiger Medikamente anpassen und/oder Ihren Gesundheitszustand eine Zeit lang engmaschiger überwachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen, die mit Ihren sonstigen Erkrankungen verbunden sind, damit Sie diese Nebenwirkungen leichter von Anzeichen einer aktiven AAV unterscheiden und mögliche AAV-Rezidive so schnell wie möglich erkennen können.1

AAV-Patientin Maresa – GPA & Kai (Wegbegleiter), Deutschland

Wie helfen meine ANCA-Testergebnisse meinem Arzt?

Jeremy - MPA Patient, GB

Bei Personen mit AAV entstehen zwei verschiedene ANCA-Autoantikörper gegen zwei verschiedene Proteine: Proteinase 3 (PR3) und/oder Myeloperoxidase (MPO).1

PR3 und MPO befinden sich normalerweise im Inneren von Neutrophilen. Kommen diese Proteine außerhalb der Neutrophile vor, können die ANCA daran binden und die Neutrophilen aktivieren, was zu einer Schädigung führt.1 Anhand einer Blutuntersuchung kann festgestellt werden, ob einer dieser Antikörper in Ihrem Blut zu finden ist. Dies ist der entscheidende Test, mit dem Ihr Arzt feststellt, ob Sie an AAV leiden.2,3

Warum sind PR3- und MPO-Tests wichtig?

Wenn festgestellt wurde, ob die ANCA-Autoantikörper an PR3 oder MPO binden, können Ihre Ärzte den möglichen Krankheitsverlauf und die Wahrscheinlichkeit von Rezidiven besser einschätzen.2 Außerdem helfen diese Tests Ihren Ärzten, die am besten geeignete Behandlung für Sie zu ermitteln.3

Maresa – GPA & Kai (Wegbegleiter), Deutschland

Back Arrow

ANCA tests

Die Tests auf ANCA-Autoantikörper im Blut unterstützen die Diagnose von drei AAV-Formen: GPA, MPA und EGPA. Bei etwa 8 von 10 Personen mit GPA und MPA sowie bei etwa 4 von 10 Personen mit EGPA liegen ANCA in nachweisbaren Mengen vor.1 Ihr Arzt entnimmt Ihnen eine Blutprobe, die dann im Labor auf ANCA untersucht wird.

Diese Tests sind zwar sehr aussagekräftig, doch ANCA kommen auch bei Personen mit anderen Erkrankungen vor, z. B. mit chronischen Infektionen. Außerdem sind ANCA bei einigen Personen mit GPA oder MPA nicht in nachweisbaren Mengen feststellbar, und der Arzt stellt die Diagnose anhand des klinischen Bilds (Gesamtheit aller Testergebnisse und Symptome).

 

Informieren Sie sich über
den Stellenwert der ANCA

Entzündungsmarker

Im Blut sind normalerweise Anzeichen für eine Entzündung (sogenannte Entzündungsmarker) erkennbar. Ihre Ärzte messen dazu die Senkungsgeschwindigkeit Ihrer Blutkörperchen (Geschwindigkeit, mit der die festen Bestandteile Ihres Bluts in einem Reagenzglas absinken) und den Spiegel des C-reaktiven Proteins (kurz CRP; bei einer Entzündung wird dieses Protein in großen Mengen in der Leber gebildet).

Die Ergebnisse dieser Tests können nur zeigen, dass eine Entzündung in Ihrem Körper vorliegt, nicht jedoch, welche Entzündung. Ihre Ärzte können eine AAV daher nicht allein anhand dieser Tests diagnostizieren.

Nierenfunktion

Wenn Ihre Ärzte eine Nierenerkrankung vermuten, untersuchen sie die Funktion Ihrer Nieren mit einem Bluttest. Hierbei werden in der Regel der Kreatininspiegel (für die Energieversorgung der Muskeln) und der Harnstoffspiegel (Hauptabbauprodukt der Proteine) festgestellt. Ein höherer Spiegel einer Substanz kann darauf hinweisen, dass die Nieren die betreffende Substanz nicht richtig ausscheiden und Ihre Nierenfunktion beeinträchtigt ist.

Der Urin muss regelmäßig untersucht werden, damit auch kleinere Veränderungen des Harnstoff- und Kreatininspiegels so früh wie möglich erkannt und etwaige Nierenschädigungen auf ein Minimum beschränkt werden können.

Back Arrow

Urintests

Urintests sind die einfachste Möglichkeit, eine vaskulitisbedingte Entzündung in den Nieren festzustellen. Der Urin wird in der Regel auf rote Blutkörperchen und Proteine untersucht.

Back Arrow

Bildgebende Verfahren

Mit bildgebenden Verfahren können die Ärzte das Innere Ihres Körpers betrachten und damit feststellen, welche Bereiche von einer AAV betroffen sind. Bildgebende Verfahren sind beispielsweise Röntgenuntersuchungen und/oder CT- oder MRT-Scans der Brust, Bronchoskopien (Untersuchung der Atemwege/Lunge mit einer kleinen Kamera) und Sinusendoskopien (ebenfalls mit einer Kamera).

Back Arrow

Biopsie (auch als histologische Untersuchung bezeichnet)

Bei diesem Verfahren wird ein kleines Gewebestück entnommen (z. B. aus der Niere, Lunge, Nasennebenhöhle oder Haut) und unter dem Mikroskop untersucht. Diese Untersuchung kann dazu beitragen, Ihre Diagnose zu bestätigen und/oder festzustellen, ob sich die AAV auf diese Bereiche ausgeweitet hat. Die Biopsie hilft Ihrem Arzt, die richtige Behandlung für Sie zu ermitteln.

Was erwartet mich am Tag meiner Biopsie?

  • Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus wird ggf. zuerst ein Bluttest durchgeführt.

  • Während der Biopsie verspüren Sie unter Umständen ein leichtes Druckgefühl.

  • Nach der Biopsie wird ggf. ein Scan durchgeführt.

  • Im Bereich der Biopsie können eventuell ein Bluterguss und ein dumpfer Schmerz auftreten.

  • Die meisten Patienten können am selben Tag wieder nach Hause gehen. Je nachdem, wo die Biopsie entnommen wurde, müssen Sie jedoch etwas Bettruhe einhalten; Ihr Arzt wird Sie entsprechend informieren.

Tipps zur Biopsie

  • Informieren Sie den Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen oder anwenden.

  • Prüfen Sie die Biopsiestelle regelmäßig, und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie sichtbare Symptome bemerken oder sich unwohl fühlen.

Back Arrow

Wie können andere Erkrankungen meine AAV-Behandlung beeinflussen?

Wenn Sie an Komorbiditäten leiden (andere Erkrankungen neben der AAV), muss Ihr Arzt ggf. die Dosis einiger Medikamente anpassen und/oder Ihren Gesundheitszustand eine Zeit lang engmaschiger überwachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen, die mit Ihren sonstigen Erkrankungen verbunden sind, damit Sie diese Nebenwirkungen leichter von Anzeichen einer aktiven AAV unterscheiden und mögliche AAV-Rezidive so schnell wie möglich erkennen können.1

backtotop

How is ANCA-associated vasculitis (AAV) diagnosed?

Successful diagnosis of AAV requires a very careful and systematic approach.1 The rarity and complexity of AAV means that people may have often seen multiple different doctors, and it can take a few months or sometimes years before they are diagnosed.1,2 For 1 in 3 people, it may take more than 6 months to receive their diagnosis.1

If you think you suffer from AAV but have not yet been diagnosed, it may help to be aware of potential symptoms and discuss them with your doctors to see if this will speed up diagnosis.1 Whatever you’re going through, there is no need to feel embarrassed of talking about it with your doctors. They will be used to discussing a wide range of health issues – and telling them about everything you are experiencing may be very useful in helping them to understand your disease.

Jeremy - MPA patient, UK

Jeremy - MPA patient, UK

What tests can be done to check for ANCA-associated vasculitis (AAV)?

Typically, your doctors will do a combination of tests and consider your medical history (your symptoms and what has happened to you) before diagnosing AAV. The clue that often leads to successful diagnosis is when multiple blood vessels in different organs are affected, leading to a variety of symptoms.


Blood tests

Urine tests

Imaging procedures

Biopsy (also called histological examination)

ANCA tests

Testing for ANCA autoantibodies in the blood helps in diagnosing 3 types of AAV – GPA, MPA and EGPA. About 8 in 10 people with GPA and MPA, and around 4 in 10 people with EGPA have detectable levels of ANCA.1 To look for ANCA in your blood, your doctors will first do a blood test, which will then be examined in a laboratory

While these tests are very useful, it is important to be aware that ANCA can also be found in people with other diseases such as chronic infections. In addition, some people with GPA or MPA do not have detectable levels of ANCA and their doctor will make a diagnosis based on the clinical picture (an assessment of all test results and symptom information).

 

Learn more about the
importance of ANCA

Inflammatory markers

Signs of inflammation (known as inflammatory markers) can usually be detected in the blood. Your doctors will usually look for these by measuring your blood cell sedimentation rate (which shows how fast the particles of your blood move in a test tube) and your level of C-reactive protein (or CRP – a type of protein that the liver produces in higher quantities when inflammation occurs).

Although the results of these tests can indicate your body is inflamed, they do not show which type of inflammation you have, so on their own, they are not sufficient for your doctors to diagnose AAV.

Kidney function

If your doctors suspect you may have kidney disease, they will investigate how well your kidneys are working by doing a blood test. This will typically look at your levels of creatinine (the main breakdown of protein in the muscles) and urea (the main breakdown product of proteins in the urine). Higher than usual levels of either can indicate that your kidneys are not eliminating them correctly after use, and that your kidney function may be impaired.

It is important for urine to be examined regularly so that small changes in urea and creatinine can be detected as soon as possible and any kidney damage can be minimised.

 

How may my AAV treatment be affected by other medical conditions?

If you have comorbidities (other diseases or conditions as well as AAV), your doctor may adjust the dose of some treatments, and/or monitor you more closely for a period of time. It may help to discuss what side-effects are associated potentially with your treatment as well as with other conditions, so you can distinguish these from signs that show your AAV is active and spot any potential AAV relapses as quickly as possible.1

AAV Patient Maresa – GPA & Kai (carer), Germany

How will my ANCA test results help my doctor understand my ANCA-associated vasculitis?

Jeremy - MPA patient, UK

There are two different ANCA autoantibodies that develop in people with AAV. These develop to two different proteins: proteinase 3 (PR3) or myeloperoxidase (MPO).1

PR3 and MPO are normally found inside neutrophils but if they appear outside, the ANCA can bind to them and activate the neutrophils, leading to damage.1 A blood test is used to see if one of these autoantibodies is present in your blood. This is the key test that your doctor will do to see if you have AAV.2,3

Why is testing for PR3 and MPO important?

Finding out whether the ANCA autoantibodies bind onto PR3 or MPO can help your doctors understand more about the possible outcome of your disease, and how likely you are to experience relapses.2 It may also help them to decide which treatment will be most suitable for you.3

Maresa – GPA & Kai (carer), Germany

Back Arrow

ANCA tests

Testing for ANCA autoantibodies in the blood helps in diagnosing 3 types of AAV – GPA, MPA and EGPA. About 8 in 10 people with GPA and MPA, and around 4 in 10 people with EGPA have detectable levels of ANCA.1 To look for ANCA in your blood, your doctors will first do a blood test, which will then be examined in a laboratory

While these tests are very useful, it is important to be aware that ANCA can also be found in people with other diseases such as chronic infections. In addition, some people with GPA or MPA do not have detectable levels of ANCA and their doctor will make a diagnosis based on the clinical picture (an assessment of all test results and symptom information).

 

Learn more about the
importance of ANCA

Inflammatory markers

Signs of inflammation (known as inflammatory markers) can usually be detected in the blood. Your doctors will usually look for these by measuring your blood cell lowering rate (which shows how fast the solid parts of your blood move in a test tube) and your level of C-Reactive protein (or CRP – a type of protein that the liver produces in higher quantities when inflammation occurs).

Although the results of these tests can indicate your body is inflamed, they do not show which type of inflammation you have, so on their own, they are not sufficient for your doctors to diagnose AAV.

Kidney function

If your doctors suspect you may have kidney disease, they will investigate how well your kidneys are working by doing a blood test. This will typically look at your levels of creatinine (which supplies muscles with energy) and urea (the main breakdown product of proteins). Higher than usual levels of either can indicate that your kidneys are not eliminating them correctly after use, and that your kidney function may be impaired.

It is important for urine to be examined regularly so that small changes in urea and creatinine can be detected as soon as possible and any kidney damage can be minimised.

Back Arrow

Urine tests

Urine tests are the easiest way to see whether a vasculitis-related inflammation is present in the kidneys. The urine is typically examined for red blood cells and protein.

Back Arrow

Imaging procedures

Imaging allows healthcare professionals to scan the inside of your body so they can check which areas are affected by AAV. Examples of imaging procedures you may experience include chest X-rays and/or CT or MRI scans, bronchoscopy (looking into airways/lungs with a camera) and sinus endoscopies (also using a small camera).

Back Arrow

Biopsy (also called histological examination)

This is a procedure where a small piece of tissue is removed (for example, from your kidney, lung, sinus or skin) for examination under a microscope. This can help to confirm your diagnosis and/or show whether AAV has spread to these areas. The biopsy will assist your doctor in deciding what treatment is best for you.

What to expect on the day of my biopsy

  • When you arrive at the hospital you may need to have a blood test

  • You might feel a small pushing sensation as the biopsy is taken

  • After the biopsy you may need to go for a scan

  • You may experience bruising and a dull ache in the general area of the biopsy

  • Most patients go home on the same day – however, depending on where your biopsy is taken from you may need some bed rest and your doctor will advise you on this

Tips on having a biopsy

  • Make sure to let your doctor know of any medications that you are taking

  • Regularly check your biopsy site and contact your doctor immediately if you notice any visible symptoms or changes in how you feel

Back Arrow

How may my AAV treatment be affected by other medical conditions?

If you have comorbidities (other diseases or conditions as well as AAV), your doctor may adjust the dose of some treatments, and/or monitor you more closely for a period of time. It may help to discuss what side effects are associated with your other conditions, so you can distinguish these from signs that show your AAV is active and spot any potential AAV relapses as quickly as possible.1

backtotop